29.10.2015

Sturzvorbeugung im Altenpflegeheim St. Monika

Projektwoche Sturzprophylaxe: Mit Spaß und Schwung sicher durch den Alltag

Mit zunehmendem Alter erhöht sich auch das Sturzrisiko. Die Krux ist, dass  die Folgen von Stürzen im Alter gravierender werden. Seit fünf Jahren nehmen Pflegekräfte und Mitarbeiter der Ergotherapie des Altenpflegeheims St. Monika an einer jährlichen Fortbildung zur Sturzprophylaxe der AOK teil.

In diesem Jahr wurde dem Thema Sturzprophylaxe eine ganze Projektwoche gewidmet, an der sich auch die Bewohner beteiligen konnten. Von Montag bis Freitag wurden verschiedene Trainings angeboten. Gleichzeitig wurden Motoriktafeln im Haus aufgestellt, die verschiedene Gleichgewichts- und Muskelkraftübungen zum Nachmachen darstellen. „Ich wachse über mich hinaus. Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Bein so hoch bekomme“, staunt eine Rollstuhlfahrerin.  

Der Dienstag stand ganz unter dem Thema Sicherheit. Rollstühle und Rollatoren wurden kontrolliert und richtig eingestellt. Auch das richtige Handling der Bremse wurde noch einmal erklärt. Im Anschluss galt es, das Gelernte auf einem Parcours praktisch anzuwenden. Zusätzlich gab es viele Tipps und Tricks, um im Alltag brenzligen Situationen zu entgehen und Stürze zu vermeiden. Jeder Teilnehmer bekam von einem Beamten der Polizeistation Ricklingen eine „Geprüft“-Plakette ausgehändigt. An den folgenden Tagen wurden Rollatoren und Rollstühle kurzerhand zu Sportgeräten umfunktioniert und in Gymnastikübungen eingebunden. Für die Nicht-Rollstuhlfahrer waren vor allem die Übungen im Rollstuhl erkenntnisreich. Denn vielen war gar nicht bewusst, wie anstrengend die Fortbewegung mit einem solchen Vehikel ist. Auch Gleichgewichtsübungen und Krafttraining standen auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und staunten was man mit einem Hilfsmittel alles erleben kann.

Den Abschluss der Projektwoche bildete ein Tanznachmittag. Bei schwungvollen Sitztänzen mit Tüchern und beim Walzer mit Partner, dem Rollator oder dem Rollstuhl. Es wurde viel gesungen, geschunkelt und geklatscht, sodass die Bewohner erschöpft aber glücklich den Saal verließen und auch noch die nächsten Tage von diesem Nachmittag schwärmten.  „Das war Bewegung auf aufregende Weise, sodass man gar nicht merkt wie anstrengend das Training ist. Die Projektwoche war ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht“, resümiert Alena Güthoff, Leiterin der Ergotherapie im Altenpflegeheim St. Monika.

Bilder von der Projektwoche Sturzpropylaxe finden Sie hier. »