23.06.2016

Von romantischer Liebe und wilden Tieren

Bewohner des Altenpflegeheims St. Monika und des Hauses St. Benno gehen beim Sommerfest auf eine fantastische Reise um die Welt

Bewohner und Mitarbeiter feiern im Altenpflegeheim St. Monika ihr Sommerfest.Etwa 100 Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheimes St. Monika und des Hauses St. Benno haben ihr Sommerfest auf dem St.-Monika-Gelände in Ricklingen gefeiert. Bei hervorragendem Wetter gingen sie gemeinsam mit dem Team um Carsten Bothe, Verantwortlicher für die Heimleitung, auf eine fantastische fiktive Reise um die Welt. Basierend auf dem bekannten Jules-Verne-Roman „In 80 Tagen um die Welt“ sahen sie wilde Tiere, Cowboys und Indianer und begleiteten ein verliebtes Pärchen durch Paris.
Höhepunkte der Reise waren aber sicherlich die Aufenthalte in China und Afrika. So schlängelte sich während des Stopps im Reich der Mitte ein riesiger chinesischer Drache durch die Reihen der Bewohner. In Afrika sahen sie Affen, Löwen und Krokodile, die von den Mitgliedern der Projektgruppe der Heimbewohner gespielt wurden. „Wir wollen, dass unsere Bewohner den Tag genießen und sich einbringen können“, sagt Bothe. Die Projektgruppe biete diesen Rahmen.
„Die Idee zu der Reise kam uns bereits im vergangenen Jahr nach unserem letzten Sommerfest“, berichtet Alena Güthoff, Ergotherapeutin im St. Monika. Gemeinsam mit den Schwestern der Kongregation der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, Pflegern, Hausmeistern und der Heimleitung habe man sich dann die Kostüme und das Programm überlegt. Alltagsbegleiter Franz Dobelmann moderierte den Nachmittag, musikalisch unterstützt durch Alleinunterhalter Peter Doelle, der zu jedem Thema die passenden Lieder beisteuerte.
Am Ende der Reise kehrten alle wieder „in die Waldbühne“ (Dobelmann) des St.-Monika-Heims zurück, wo frisch gegrillte Bratwürste und ein kleines Salatbuffet die Bewohner erwarteten.